der Denkmaschinen-Blog hat Geburtstag- die erste Statistik

So liebe Leser, der Denkmaschinen-Blog feiert Geburtstag- da wird es doch mal Zeit für eine kleine Bilanz und etwas Statistik. Die Grafik zeigt sehr schön und ziemlich repräsentiv, wie im Moment die Marktanteile im Betriebssystem- und Browsermarkt verteilt sind.
Man könnte sagen gottseidank liegt der Internet Explorer nicht mehr an der Spitze. Das, weil der Internet Explorer einige gravierende Sicherheitsprobleme aufweist, wie beispielsweise das unselige Active X. Ein weiteres Problem ist auch die enge Verzahnung mit dem Betriebssystem, so kann der Internet Explorer das ganze System mit in den Abgrund reissen.

Leserstatistik

Lesermässig läuft es eigentlich ganz ordentlich, zumindest für einen Google Blog. Insgesamt waren es von Januar bis Februar 975 Seitenzugriffe. Heute konnten wir das erste mal mehr als hundert Zugriffe verbuchen. Auch die letzten 3 Tage waren es jeden Tag mindestens 80 Seitenzugriffe. Vorher waren es jeden Tag 45-85 Zugriffe. Die Tendenz ist steigend. Einziges Manko ist, dass die regelmässigen Leser, die sich bei Feedburner eintragen, hier nicht angezeigt werden. Momentan sind es 12 Abonnenten.

Browserstatistik

An der Spitze, mit 37% liegt, wen wunderts- Firefox. Ja ja, das Feuerfüchsen ist immer noch sehr beliebt. Auf Platz zwei folgt dann mit 34% der Internet Explorer, der immer noch einen beachtlichen Markanteil hat. Der dritte Rang zeigt- mobiles Browsen liegt im Trend: Flipboard Proxy darf sich über einen Anteil von 11% freuen. Dann folgen gleichauf mit je 5% Chrome und Opera. Den Rest teilen sich Safari mit 3%, Flock mit 1%, Mobile (Mobile Browser von Handys wie iPhones, Nokias HTC und Co.) Rockmelt mit 1% und Ubuntu, ebenfalls mit  1%.

Betriebssystemstatistik

1. 72%  Windows
2. 14%  Mac
3.   8 % Linux
4-9 Rang mit je 1%: iPhone, Nokia, Linux, iPad, iPod, DoCoMo.

Natürlich ist diese Bilanz nicht 100% repräsentiv, aber sie zeigt doch in etwa die Verteilung der Marktanteile der Betriebssysteme und Browser. 

Statistik Denkmaschinen-Blog Januar-Februar 2011

Browserstatistik Denkmaschinen-Blog, Januar 2012

 

This entry was posted in Blogging, In eigener Sache and tagged , , . Bookmark the permalink.

Eine Antwort auf der Denkmaschinen-Blog hat Geburtstag- die erste Statistik

  1. Denkmaschine says:

    Das ist ein schöner Beweis dafür, dass immer mehr Nutzer das Internet mobil nutzen, der Trend ist momentan enorm. Interessant ist dass Frauen das Netz anders als die Männer nutzen, siehe Infografik oben.

Schreib einen Kommentar