In eigener Sache- Kleine Zwischenbilanz nach 3 Monaten als Blogger

flattr this!

So if Descartes never blogged.. did he really exist? Übersetzung: Wenn Descartes nie gebloggt hat, hat er wirklich existiert?

Ich blogge also bin ichBild: ethz.ch

auch kleine Erfolge machen Freude

Diese Woche war wohl eine der erfolgreichsten die ich seit langem erlebt habe. Oft sind es eben die “Kleinigkeiten” die uns am meisten Freude bereiten. Da wäre zum Beispiel der Kommentar in meinen Testbericht über mein Acer Netbook- wie gut tut es zu hören, dass den Lesern gefällt was man macht!

Ich glaube nicht, dass ihr euch vorstellen könnt WIE SEHR ich mich über diesen einen Kommentar gefreut habe. Klar, ich bin sowieso schon hypersensibel aber dieser Kommentar hat mich zum Weinen gebracht, ich gebe es zu und stehe dazu- Allerdings ich habe geweint, weil ich mich soo gefreut habe! Es treibt mir immer noch die Tränen in die Augen wenn ich daran denke.

aller Anfang ist schwer

Vor rund drei Wochen war ich in einem ziemlichen Loch und hab einfach nur immer wieder gehofft: “Hoffentlich gefällt meinen Lesern was ich schreibe und hoffentlich kommen endlich ein paar Kommentare.” Es kann wirklich sehr hart sein Artikel zu schreiben und dranzubleiben wenn man keine Resonanz erzeugt, dann hat man oft das Gefühl als würde man ihn einem luftleeren Raum schweben bloggen wo einem niemand hört und sieht.

Kommentare sind das Salz in der Blogsuppe

Dabei- meine Freunde haben mir schon oft gesagt, dass ihnen gefällt wie ich schreibe, so ist es nicht, nur ich finde, dass gerade die Kommentare das Salz in der Blogsuppe sind. Klar es gäbe schon gewisse Möglichkeiten wie man Kommentare sozusagen erpresst, indem man einfach gezielt provoziert. Allerdings ist das keine sehr intelligente Strategie, zumindest nicht langfristig betrachtet, deshalb vermeide ich das.

Steh zu deiner Meinung

Das heisst aber nicht, dass ich mit meiner Meinung hinter dem Berg halte. Ich sage hier in diesem Blog klar was ich denke und lasse auch meine Meinung in die Artikel einfliessen. Das impliziert aber auch dass ich auch einmal daneben liege- und falls ich es eben für notwendig erachte auch Artikel noch einmal überarbeite und in meinen Augen unangebrachte Äusserungen entferne- hab ich gestern erst bei einem Artikel gemacht, einige werden es vielleicht bemerkt haben.

Blogging on the Boulevard

Ganz am Anfang hatte ich einen Artikel geschrieben über das Zensieren von  Kommentaren auf Webseiten und in Internetforen. Nachdem mit ich mit einem Freund der Journalist ist darüber gesprochen habe kam ich zum Schluss, dass ich den Artikel noch einmal überarbeiten muss- er hatte Recht, der Artikel und auch der Titel waren wirklich etwas reisserisch. Nur so ist das Leben- man entwickelt sich weiter, lernt und geht vorwärts, da ist es unvermeidlich dass man auch Fehler macht- da sollte man auch die Möglichkeit haben diese/n zu korrigieren. Es wäre natürlich schön wenn es überall so einfach wäre wie beim Bloggen :) Ganz abgesehen davon ist der Boulevardjournalismus auch nicht per se etwas schlechtes. Auf das wie kommt es an.

Es  geht aufwärts

Aber diese Woche konnte ich  wirklich einen Aufwärtstrend beobachten. Es gab den Kommentar, etliche Likes im Blog, dazu einige Retweets meiner Artikel auf Twitter- darüber freue ich mich auch enorm, denn darauf hofft doch letzten Endes jeder Blogger der bei Twitter aktiv ist. Ein grosses Highlight für mich ist dass diese Woche etliche Leser den “Gefällt mir” Button benutzt haben, vor dieser Woche gab es das schlicht und ergreifend nicht. Auch schön war der Austausch auf Twitter mit anderen Nutzern.

Hier sehe ich aber immer mehr, dass es sehr an mir liegt, es fällt mir einfach immer noch ziemlich schwer auf andere zuzugehen und Kontakte zu knüpfen, dabei weiss ich ganz genau wie enorm wichtig gute Kontakte für einen erfolgreichen Blog sind. Ehrlich, oft beneide ich andere wie offen und ungezwungen sie mit anderen Menschen umgehen können, dann fühle ich mich manchmal wirklich fast wie ein Schulanfänger, aber ich denke wirklich, ich werde das auch noch lernen. Gerade diese Woche habe ich wie schon so oft die Erfahrung gemacht, dass die meisten Menschen sehr positiv reagieren wenn man auf sie zu- und eingeht und viele warten geradezu darauf.

die Beziehung des Lesers zum Blogger und vice versa

Diese Woche habe ich einen interessanten Artikel gelesen und der Verfasser brachte es auf den Punkt, wenn man Blogs liest muss man den Redaktor erst einmal kennenlernen, sich annähern, das braucht nun mal Zeit und kommt eben nicht von heute auf Morgen. Geduld war wohl noch nie meine Stärke aber ich will unbedingt dass dieser Blog erfolgreich wird und arbeite (praktisch) jeden Tag sehr hart daran.

Tote Blogs

Andere Blogger bestätigen auch dass es oft Jahre braucht. Viele Blogs überstehen nicht einmal das erste halbe Jahr, noch weniger das erste. Rund 90% aller Blogs sind innerhalb eines Jahres- TOT.. Nichts mehr, kein Inhalt, keine neuen Artikel, Nada. Ich finde das immer sehr traurig, weil ich der Meinung bin, dass die Erstellung eines Artikel alle paar Wochen oder  Monate wirklich keine so grosse Sache ist und wirklich machbar sein sollte..

Bleib dir selbst treu

Beim Bloggen habe ich auch schon oft festgestellt, dass längst nicht immer die Riesenartikel, die viel Zeit und Arbeit kosten am meisten Anklang finden, sondern eben oft die kürzeren, scheinbar unbedeutenden Einträge grossen Anklang finden- es lohnt sich aber trotzdem auch längere und gut recherchierte Artikel zu veröffentlichen denn die haben einfach länger Bestand, das entsprechende Thema vorausgesetzt. Ich werde mir selber Treu bleiben, mich nicht verstellen und meinen Stil beibehalten, es gibt genug Blogger die wirklich SEHR kurze Beiträge veröffentlichen.

Finde deinen eigenen Stil und deine Handschrift

Das entspricht mir nicht aber ich verurteile niemanden deswegen, jeder muss seinen Stil finden. Als ich vor 3 Monaten angefangen habe, durfte ich mich noch nicht Blogger nennen, ich war einfach noch nicht soweit. Das habe ich genau gespürt und habe deshalb im Twitterprofil auch geschrieben “angehender Blogger”. Mittlerweile bin ich in diese Berufung hineingewachsen und ich darf mich IMHO auch Blogger nennen, selbst wenn ich immer noch sehr viel zu lernen habe.

ein besonderes Highlight zum Schluss

Ja und zu guter letzt heute kam noch ein besonderes Highlight, nämlich die Empfehlung von John Paul Aguiar, der diese Woche meinen Twitterstream seinen Lesern empfiehlt. Viele werden John Paul wohl nicht kennen aber er gilt in den USA als Autorität und Vordenker im Blogging Bereich und hat bei Twitter weit über 100’000 Follower- persönlich schätze ich ihn sehr und mag ihn auch menschlich enorm, er ist wirklich eines meiner Vorbilder. Seinen Kurs für Bloganfänger kann ich euch nur wärmstens empfehlen, er zeigt euch wie ihr mit einem Blog wirklich erfolgreich werden könnt und was man dabei beachten muss.

Das E-Book könnt ihr in seinem Blog sogar kostenlos beziehen und er bietet auch weiterführende Kurse an. ÜBrhaupt findet ihr ihn seinem Blog eine ganze Palette sehr hilfreicher Artikel (natürlich in Englisch) die euch genau zeigen, worauf es ankommt. Er ist einer der Blogger, der mit dem Bloggen richtig viel Geld verdient und gut davon leben kann.Siche,r in den USA ist das wohl auch etwas leichter als hier Europa aber trotzdem. Ich freue mich unheimlich darüber und bin wirklich stolz darauf, was ich in den letzten 3 Monaten alles erreicht habe. Zum Schluss möchte ich noch sagen: das ich angefangen habe zu Bloggen ist das Beste, was mir bis jetzt in meinem Leben passiert ist.

Aber all das wäre ohne euch, liebe Leser unmöglich gewesen und deshalb möchte ich mich bei euch allen, die mir die Treue halten herzlich bedanken!

Euer Roger Hunziker

Follow Friday Favorites Week 8 from @JohnAguiar – Money Dummy Blog

Denkmaschinen-Blog-RSS Updates für Humanoid OS

Verwandte Artikel:

This entry was posted in Blogging, In eigener Sache, Internet, Social Media and tagged , , , , , , . Bookmark the permalink.

4 Antwort zu to In eigener Sache- Kleine Zwischenbilanz nach 3 Monaten als Blogger

  1. anonym says:

    Dear Roger! Es ist der totale Hammer was du machst. Ich bin begeistert ! -> Ehre wem Ehre gebührt und an dich ein Meeeega Kompliment für deinen Durchhaltewillen und deine Vision! Glory! HJ

  2. Lieber HJ, Vielen Dank für dein positives Feedback! Genau davon lebt die Seite- ich schreibe sicherlich auch für mich aber die ganzen Leser vergesse ich niemals dabei. Ich habe einen Vorteil, nämlich den dass ich mir nicht die ganze Zeit den Kopf zerbreche dass meine Artikel von der ganzen Welt gelesen werden können. Thank you so much, das gibt gleich wieder einen Motivationsschub! Roger

  3. Pingback: Zum Geburtstag viel Glück Denkmaschinen-Blog feiert sein 3 monatiges Bestehen | Denkmaschinen-Blog

  4. Anonymous says:

    Hallo Roger
    Grosses Kompliment an dich. Bin stolz auf dich. Mach weiter so.
    Mam

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

eMail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
Auch möglich: Abo ohne Kommentar.