01

mihael-duran-transparent-1.png

Mihael Duran

Online-Marketing Spezialist

02

Mihael-Duran-mit-Spiegelung-p6tsks1vro1f9ws91xk8o0y0c1sncqjakcj6jars6o

Über mich

Pragmatischer Akademiker

Dank meiner Ausbildung und meinen Tätigkeiten an Universitäten bin ich durch und durch Akademiker. In meiner Forschung habe ich mathematisch und analytisch gearbeitet. Ich entwickele gerne schlüssige Theorien und analysiere Probleme systematisch.

Vielleicht aufgrund meiner wenig akademischen Herkunft bin ich jedoch auch sehr pragmatisch veranlagt. Bei meiner Arbeit löse ich Probleme anstatt diese nur zu bewundern. Probleme löse ich der Reihe nach. Und wenn ich ein Problem nicht lösen kann, dann löse ich ein anderes Problem.

03

Unterwegs

Kein klassischer digitaler Nomade, aber viel unterwegs

Ich hatte das Glück dank eines Stipdendiums der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit in Sydney an der University of New South Wales zu arbeiten. Zudem habe ich zahlreiche Vorträge im In- und Ausland gehalten.

Als Freelancer habe ich in Deutschland, Kroatien und Thailand gearbeitet.

04

Werdegang

Online-Marketing Spezialist

2021 – Present

Seit Oktober 2021 bin ich bei Toyota Material Handling Deutschland in Isernhagen bei Hannover als Spezialist für Online-Marketing beschäftigt.

Freelancer

2019 – 2021

Ich war von 2020 bis 2021 als Freelancer im Bereich Online-Marketing und Datenschutzberatung tätig. Davor arbeitete ich als Online-Marketing Consultant in einer kleinen SEO-Agentur in Stuttgart. Während meiner Selbstständigkeit hatte ich außerdem die Rolle des Interim-CMO bei der Advofleet Legal Tech Group inne.

Unternehmer

2015 – 2021

Im Jahre 2015 gründete ich gemeinsam mit Lutz Gaissmaier die Studibuch GmbH in Stuttgart. Die Vision von Studibuch besteht darin, Fachliteratur kostengünstig anzubieten und den Lebenszyklus der Bücher zu verlängern. Obwohl ich nicht mehr aktiv im operativen Geschäft tätig bin, bleibe ich dem Start-Up als Berater treu. 2021 habe ich meine Gesellschaftsanteile verkauft.

In den vergangenen Jahren hat die Studibuch App stets zu den Top-Apps im Bereich der Ankaufdienste gehört. Seit 2020 ist sie sogar die unangefochtene Nummer eins unter allen Ankaufdienst-Apps.

Lehrer

2016 – 2021

Neben meiner Tätigkeit als Gründer war ich Teilzeit als Lehrer beim Internationalen Bund in Stuttgart angestellt. Dort habe ich wirtschaftswissenschaftliche Fächer unterrichtet. Mein Einsatz galt der Vermittlung von ökonomischem Wissen.

Ökonom

2010 – 2014

Nach einer kurzen Zeit in der Verwaltung der Universität Hohenheim wechselte ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter nach Tübingen. Dort begann ich meine Arbeit am Lehrstuhl für Personal und Organisation unter Prof. Dr. Kerstin Pull, wo ich zunächst in Teilzeit in Forschung und Lehre tätig war.

In meiner Lehrtätigkeit war ich verantwortlich für die Master-Veranstaltung in Personalökonomik – zuerst in deutscher und später in englischer Sprache. Darüber hinaus habe ich Bachelor-, Master- und Diplomarbeiten betreut. Durch meine Betreuung konnte ich die Studierenden bestmöglich unterstützen und ihren akademischen Erfolg fördern.

In der Forschung wurde meine Stelle schnell durch ein Projekt der Hans-Böckler-Stiftung aufgestockt. Der Titel des Projekts lautete „Zusammensetzung, Effektivität und Erfolgsbedingungen von Aufsichtsräten mit Mitbestimmung“.

Nach Abschluss des Projekts habe ich mich für ein Promotionsstipendium bei der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit beworben. Dieses Stipendium wurde mir daraufhin drei Jahre lang gewährt. Im Jahr 2014 bot mir das Stipendium die Möglichkeit, einen Auslandsaufenthalt an der School of Banking and Finance der University of New South Wales (UNSW) in Sydney, Australien, zu absolvieren. Mein Aufenthalt erfolgte auf Einladung von Frau Prof. Renée B. Adams eingeladen.

Im Verlauf meiner intensiven Forschungstätigkeit hatte ich die Möglichkeit, meine Projekte auf zahlreichen internationalen Konferenzen und Workshops weltweit zu präsentieren. Dabei durfte ich in aufregenden Städten wie Bangkok, Nottingham, Valencia, Wien, Singapur, Stockholm und Sydney vortragen. Die Einzelheiten können meiner Liste der Veröffentlichungen entnommen werden.